Rätsel der Galaxien 7
Zwischen Plaggia und Sobeya

Alexander Kaiser
Merdock-Zyklus
Die Erlebnisse der Einsatzgruppe Ajava bringen aus den Archiven der Phebianer eine weitere Spur zutage, die Koordinaten eines zentrumsnahen Sonnensystems, dessen dritter Planet von einem humaoiden Intelligenzvolk bewohnt ist, welches allerdings erst die planetare Raumfahrt beherrscht. Ein Beiboot der GLAMOUR, die Minor Globe PHAL-GRETS bricht kurz darauf auf, um auch dieser Spur nachzugehen. Schnell finden die Galaktiker heraus, daß die Bewohner des Pluyt-Systems Androiden sind, die nur eine einzige Aufgabe haben: Fremde von ihrer Harmlosigkeit zu überzeugen und die Treppe ins Nichts zu bewachen. Zugleich fliegt ein Verband schwarzer Kugelraumschiffe das Sobeya-System an und fordert die Fooghj ultimativ auf, jene auszuliefern, die in die Sonnenstation eingebrochen sind und den Suggestivstrahler zerstört haben. Die armen Vogelabkömmlinge haben natürlich keine Ahnung, nach wem die Besatzungen der schwarzen Kugelschiffe suchen, ja, sie hatten nicht einmal gewußt, daß es einen Fremdkörper in ihrer Sonne gibt. So rüsten sie sich zum Abwehrkampf, um zu verhindern, daß ihr gesamtes Heimatsystem ausgelöscht wird. In ihrer Not erbitten die Fooghj sogar Hilfe bei ihren Todfeinden, den Hlockjh, und bekommen sie gewährt, da denen ein bekannter Feind lieber ist als die unbekannte Größe, die von den schwarzen Schiffen dargestellt wird. Randalls Team gelingt die Flucht aus dem Pluyt-System. Er kontaktiert den Herrscher und überredet ihn, ein kleines, schlagkräftiges Einsatzkommando, bestehend aus seinen Leuten und einem handverlesenen Team der Zahrbrahts in das Feindgebiet zu entsenden und der Treppe ins Nichts nachzuspüren.
Text: Alexander Kaiser